Fettige Haare nach dem Waschen? Vermeide diese 5 Fehler!

Du hast Deine Haarpracht gestern erst gewaschen und schon sind sie wieder fettig? Das kann doch nicht wahr sein! Leider schon. Wie Du fettige Haare verhinderst und welche Fehler sich im Alltag schnell in die Haarroutine einschleichen, verraten wir Dir in unserem Blogbeitrag.

Wie entsteht fettiges Haar?

Um zu verstehen, was fettiges Haar verursacht, ist es wichtig zu wissen, wie es entsteht. Die Talgdrüsen auf Deiner Kopfhaut produzieren Fett, das sowohl die Kopfhaut als auch Deine Haare vor Umwelteinflüssen und Trockenheit schützt. Produzieren die Drüsen jedoch zu viel Öl, kommt es dazu, dass Deine Haare schnell fettig werden. Doch welche Fehler führen zu dieser übermäßigen Talgproduktion? Das erklären wir Dir nun.

Fettige Haare nach dem Waschen? Vermeide diese 5 Fehler!

Fehler 1: Das falsche Shampoo verwenden

Fettige Haare vorbeugen beginnt schon bei der Shampoo-Wahl. Verwendest Du das falsche Shampoo ist es kein Wunder, dass Deine Strähnen nach der Wäsche schnell nachfetten.

Achte bei der Shampoo-Wahl vor allem darauf, dass es keine Sulfate enthält. Die Chemikalien sorgen dafür, dass sich der Talg von Deiner Kopfhaut löst, die dadurch austrocknet. Deshalb produzieren Deine Talgdrüsen mehr Öl, wodurch es zu fettigen Haaren kommt. Meide ebenfalls Pflegeprodukte, die Öle enthalten.

Tipp: Unser Collagen Shampoo ist ideal, da es keine Öle enthält. Außerdem beinhaltet es unter anderem Aloe Vera, Panthenol, Proteine und Collagene, die nicht nur Deine Extensions, sondern auch Deine Naturhaare effektiv pflegen und reinigen.

Fehler 2: Falsches Haare waschen und Bürsten!

Beim Haare waschen oder Bürsten schleicht sich schnell mal der ein oder andere Fehler ein. Doch was machst Du falsch?

Wenn Du bei dem Waschen Deiner Mähne nicht darauf achtest, die Stylingreste und den Schmutz richtig auszuspülen, beschwert das Deine Haarpracht und sie hängt strähnig vom Kopf herunter. Doch nicht nur das: Achte darauf, dass Du nicht zu oft einen Waschgang einlegst. Ansonsten trocknet Deine Kopfhaut schneller aus und muss mehr Öl produzieren. Achtung: Gerade bei Extensions ist es wichtig, sie nicht zu oft zu waschen. Wasche dann am besten nur Deinen Ansatz alle drei bis vier Tage. Eine Komplettwäsche Deiner Haarverlängerung einmal pro Woche reicht vollkommen aus.

Beim Kämmen Deiner Haare gilt ebenfalls, weniger ist mehr! Zu häufiges Bürsten verursacht fettige Haare. Hier fördert vor allem das Bürsten des Ansatzes die Produktion von überschüssigem Öl.

Fehler 3: Achtung bei Hitze!

Du stylst Deine Mähne häufig mit Hitze? Versuche das lieber zu vermeiden, denn zu hohe Temperaturen lassen sie schneller fettig wirken. Greife also öfter zu kühleren Alternativen. Lasse Deine Haare zum Beispiel öfter Luft trocknen oder flechte Deine Haare anstatt sie mit Hitze zu behandeln. Das Föhnen mit kalter Luft ist natürlich ebenfalls eine Option.

Tipp: Das gilt nicht nur für das Styling, sondern auch für zu heißes Wasser auf Deinem Kopf. Also lieber mit lauwarmem Wasser waschen!

Fehler 4: Bitte nicht berühren!

Wenn Du häufig mit den Fingern durch Deine Haare gehst oder an Deinen Strähnen rumspielst, sorgt das in vielen Fällen für fettige Haare. Es passiert also das gleiche wie beim zu häufigen Kämmen. Dabei wird der Talg vom Ansatz in die Spitzen verteilt und lässt Deine Haare schneller ölig wirken.

Fettige Haare nach dem Waschen? Vermeide diese 5 Fehler!

Fehler 5: Unausgewogene Ernährung!

Nicht nur äußere Einflüsse haben Einfluss auf Deine Haare. Tatsächlich spielt Deine Ernährung ebenfalls eine entscheidende Rolle. Eine falsche bzw. nährstoffarme Ernährung fördert die Talgproduktion Deiner Kopfhaut.

Doch welche Lebensmittel sind nun schuld an Deinem fettigen Haar? Die drei folgenden sind als Hauptverursacher bekannt:

  1. raffinierter Zucker
  2. raffinierte Kohlenhydrate
  3. raffiniertes Fett

Konsumiere also so wenig verarbeitete Lebensmittel wie möglich und greife lieber zu unverarbeiteter Nahrung!

 

Häufig gestellte Fragen

Was tun, wenn die Haare nach dem Waschen fettig sind?

Verwende lieber niedrige Temperaturen beim Styling oder beim Waschen. Sind sie jetzt jedoch schon fettig, dann greife zu einem Trockenshampoo und besprühe Deinen Ansatz damit. Auf die Schnelle ist das eine gute Lösung!

Kann Stress fettige Haare verursachen?

Ja, durchaus verursacht viel Stress überschüssiges Öl auf Deinem Kopf.

Wieso fettet mein Haar so schnell?
Das kann verschiedene Gründe haben, zum einen Hormone, Stress, aber auch falsche Pflegeprodukte oder zu häufiges Waschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.