12 einfache Sportfrisuren zum Nachstylen!

Du legst gerade so richtig mit Deinem Workout los, doch Deine Haare nerven Dich ständig? Dann haben wir genau die richtigen Sportfrisuren für Dich! Eine praktische Frisur sorgt nicht nur dafür, dass Deine Strähnen nicht andauernd in Deinem Nacken hängen, sondern auch für freie Sicht. Da es viele unterschiedliche Sportarten gibt, haben wir unterschiedliche Styles zusammengetragen, damit Du für jede Situation gewappnet bist!

Für jeden Sport die richtige Frisur!

Welche von den folgenden Frisuren die passendste für Dich und Deinen Sport ist, beurteilst Du selber am besten. Für kurze und gestufte Haare eignen sich Flechtfrisuren optimal. ClipIn Extensions solltest Du vor dem schweißtreibenden Sport herausnehmen, um ein Herausrutschen der Haarverlängerung zu vermeiden und Deine Extensions nicht zusätzlich zu belasten. Wenn Du sehr viel Sport treibst, empfehlen wir Dir prinzipiell das Einsetzen von Bonding Extensions.

Der Zopf: ein Klassiker!

Der Dauerbrenner beim Thema Sportfrisuren ist der Pferdeschwanz. Verständlich, denn bindest Du alle Haare zusammen, hast Du freie Sicht, ohne eine Strähne im Gesicht. Aber je nach Haarlänge kleben die Strähnen gerne im Nacken. Ein geflochtener Zopf schafft da schnell Abhilfe: Entweder normal oder als Fischgrätenzopf flechten und schon fliegen die einzelnen Strähnen nicht mehr durch die Gegend!

Für etwas Abwechslung sorgt ein seitlicher Zopf, denn auch ein Klassiker wie der Pferdeschwanz wird irgendwann langweilig. Ein lockerer Zopf entlastet die Kopfhaut, denn wenn die Mähne beim Sport ständig an der Kopfhaut zieht, wird es nach ein paar Stunden unangenehm.

Der Pferdeschwanz ist zwar perfekt für Ballsportarten und zum Tanzen, aber nicht für Bodenübungen. Besser sind Flechtfrisuren.

12 einfache Sportfrisuren zum Nachstylen!

Flechtfrisuren: ein echter Hingucker!

Du machst häufig Sport, bei dem Deine Haare zum Beispiel beim Workout für den Bauch auf dem Boden liegen? Dann sind Flechtfrisuren genau das Richtige für Dich! Sie stören nicht oder ziehen unangenehm am Hinterkopf. Hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, die bekanntesten fünf haben wir für Dich einmal zusammengetragen:

  • Fischgrätenzopf: Ein Hingucker, der aufwendig aussieht, aber ganz simpel beim Stylen ist.
  • Braids/ zwei Zöpfe: Sie sehen nicht nur super süß aus, sondern nerven selbst bei Bodenübungen nicht.
  • Geflochtener Zopf: Beim geflochtenen Zopf gibt es verschiedene Flechttechniken:
  1. Französisch: Beim französischen Zopf nimmst Du die Haare vom Kopf und flechtest sie dann weiter bis in den Nacken (Bauernzopf).
  2. Holländisch: (der holländische Zopf, auch bekannt als Dutch Braids): Bei dieser Technik verfährst Du ähnlich wie bei dem französischen Zopf, jedoch flechtest Du quasi falsch herum. Die Strähnen werden also unter den anderen Strähnen durchgeführt.
  3. Englisch: Ein englischer Zopf ist ein ganz normaler geflochtener Zopf. Er eignet sich also perfekt für spontane Treffen.

Flechtfrisuren sehen nicht nur schick aus und sind vor allem praktisch beim Sport. Sie sind zudem perfekt bei gestuften oder kurzen Haaren. Denn es fällt keine Strähne raus, wie es bei dem Pferdeschwanz der Fall ist.

Trendfrisuren: Lohnt sich der Hype?

Trendfrisuren kursieren regelmäßig auf TikTok, Instagram und Co. – doch welche taugen etwas bei sportlichen Aktivitäten? Wir verraten es Dir!

  1. Messy Bun: Eine Frisur, die schon etwas länger im Internet Aufmerksamkeit erregt. Im Großen und Ganzen ist es ein unordentlicher Dutt. Bei Ballsportarten oder beim Tanzen ist er sicherlich praktisch. Für Workouts auf dem Boden muss die Frisur jedoch hoch auf dem Kopf sitzen, damit nichts am Hinterkopf stört. Er sorgt für freie Sicht und keine nervigen Strähnen im Nacken. Für Dein Workout ist er also gut geeignet!
  2. Sleek Look: Ein weiterer Trend, der immer öfter auf dem roten Teppich zur Schau getragen wird. Dabei gelst Du Deine Haare einfach mit etwas Gel oder Haarspray nach hinten, sodass die Mähne eng am Kopf anliegt. Der Zopf lässt sich dann ganz einfach in einen Sleek Bun verwandeln. So stört Dich beim Sport definitiv keine Strähne mehr und Du kaschierst auch noch Deine fettigen Haare – eine Win-win-Situation. Von uns gibt es einen Daumen hoch!
  3. Bubble Braids: Sie waren in den 1990ern der letzte Schrei und feiern nun wieder ihr Comeback. So funktioniert es: Du machst Dir einen Zopf Deiner Wahl und knotest dann in regelmäßigen Abständen ein kleines Zopf-Gummi in den Zopf, sodass quasi Rundungen entstehen. Für einen stärkeren Effekt lockerst Du sie noch etwas. Da Du diese Technik bei allen möglichen Frisuren anwenden kannst, eignet sie sich ebenfalls hervorragend für den Sport.

Je nachdem, welchen Sport Du machst, eignen sich verschiedene Frisuren. Bei Ballsportarten ist der Zopf eine praktische Frisur. Für Bodenübungen eignet sich ein geflochtener Zopf besser.

12 einfache Sportfrisuren zum Nachstylen!

Häufig gestellte Fragen

Welche Frisur eignet sich am besten für den Sport?

Am einfachsten ist ein ganz normaler Pferdeschwanz oder ein englischer Zopf. Wenn Du etwas mehr Zeit hast, ist jede andere Flechtfrisur natürlich ebenfalls optimal.

Welche Sportfrisuren eignen sich für kurze Haare?

Bei kurzen Haaren eignet sich am besten eine Flechtfrisur, da so alle Haare in den Zopf eingeschlossen werden. Probiere es mit einem holländischen oder französischen Zopf.

Welche Frisur bei Bodenübungen?

Wenn Du häufig Bodenübungen machst, eignen sich Flechtfrisuren oder ein sehr hoher Dutt am besten, da diese nicht am Hinterkopf stören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.