Extensions Haltbarkeit – Welche Extensions halten am längsten?

Qualitativ hochwertige Hair Extensions sehen toll aus und machen die Haare voluminöser. Mit ihnen lassen sich tolle Frisuren kreieren. Gute Qualität kostet aber auch, daher ist es wichtig zu wissen, wie lange Du an Deiner Haarverlängerung Freude hast.
Um sagen zu können, welche Extensions am längsten verwendet werden können, muss zunächst zwischen der einzelnen Tragezeit und der gesamten Lebensdauer einer Haarverlängerung unterschieden werden. Gute Extensions lassen sich nämlich bei normaler Benutzung und Pflege weitere Male verwenden.

Das Haar eines Menschen wächst jeden Monat etwa um einen Zentimeter. Das natürliche Haarwachstum wirkt damit der Tragbarkeit von Extensions entgegen, da irgendwann die Verbindungsstellen sichtbar werden. Viele Extensions müssen aus diesem Grund alle 6 bis 8 Wochen hochgesetzt werden. Ein Mensch verliert etwa 70 bis 100 Haare am Tag. Auch der natürliche Haarausfall führt dazu, dass Extensions irgendwann nicht mehr fest sitzen und erneuert werden müssen.

Wie lange kann man Extensions tragen?

Wie lange die einzelnen Trageperioden der Haarverlängerung sind, hängt von der Art der Extensions bzw. Methode ab, die gewählt wurde. Durch das Wachstum der Haare müssen die Verlängerungen in bestimmten Zeiträumen hochgesetzt werden.

Clip-IN Extensions kannst Du von morgens bis abends oder zu besonderen Anlässen tragen. Oft werden bei aufwendigen Frisuren mehr Strähnen zum Hochstecken benötigt. Nachts sollten Clip-IN Extensions auf jeden Fall herausgenommen werden, um die eigenen Haare zu schonen. Auch beim Duschen und Sport sollten keine ClipINs getragen werden.

Bonding Extensions sind permanente Haarverlängerungen die 3 bis 6 Monate in den Haaren verbleiben können. Sie gehören zu den lang anhaltenden Extensions. Nach spätestens sechs Monaten werden aber die Verbindungsstellen sichtbar und der Kleber löst sich, weshalb sie erneuert werden sollten.

Tape-IT Extensions bleiben ebenfalls permanent im Haar und können 4 bis 8 Wochen getragen werden, bevor diese Methode der Haarverlängerung hochgesetzt werden muss. Dies hängt vom eigenen Haarwachstum ab.

Ring-IN Extensions können etwa 3 bis 5 Monate verwendet werden. Die Microrings sind permanent angebracht, egal, ob Du schläfst oder Sport treibst.

Haartressen, die mit Weaving befestigt sind, sollten aufgrund des natürlichen Haarwuchses alle 6 bis 8 Wochen erneuert werden. Theoretisch könnten die Haarteile auch länger drin bleiben, aber die eng geflochtenen Cornrows, an denen die Tressen befestigt sind, werden mit der Zeit lockerer.

Lebensdauer der Extensions

Die Lebensdauer von Extensions wird vor allem durch die Produktqualität bestimmt. Echthaar Extensions gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen. Hochwertiges Echthaar weist eine intakte Schuppenschicht auf und besteht ausschließlich aus gesunden Haaren. Natürlich hat die Langlebigkeit einer Haarverlängerung aber auch viel mit guter Pflege und der Art der Benutzung zu tun.

Clip-IN Extensions sind aufgrund ihrer On-Off Verwendung sehr langlebig. Vorausgesetzt, sie haben eine gute Qualität. Echthaar hat hier viele Vorteile gegenüber Kunsthaar und kann genauso gestylt werden wie das Eigenhaar. Je nach Art und Häufigkeit der Verwendung können Clip-IN Extensions sogar Jahre verwendet werden!

Bonding Extensions halten im Haar bei guter Pflege mit am längsten, sind aber auch am aufwendigsten. Müssen Bondings erneuert werden, ist das zwar sehr zeitintensiv, es lohnt sich aber, da die Extensions wiederverwendet werden können. Nach dem Lösen der Bondings benötigst Du Rebonds für die erneute Verwendung der Haarteile. Die Lebensdauer von gut gepflegten Bonding Extensions kann bei der Premiumqualität also auch 1 Jahr betragen.

Der Vorteil an Microring Extensions liegt in ihrer vielfachen Wiederverwendbarkeit. Nach dem Entfernen eines Ringes kannst Du ihn einfach durch einen neuen ersetzen. Dadurch sind Ring-IN Extensions mehrfach nutzbar.

Tape-IT Extensions können ruhig noch häufiger verwendet werden. Je nachdem, in welchem Zustand sie sich befinden. Dadurch haben Tape-IT Extensions eine Lebensdauer von bis zu 12 Monaten.

Auch Tressen, die durch Weaving befestigt werden, können ohne Probleme wiederverwendet werden. Sie müssen zwar für einen guten Halt im Eigenhaar häufiger neu eingesetzt werden, können aber auch lange genutzt werden.

Die Premiumqualität von den Verlocke Extensions hält bei guter Pflege bis zu einem Jahr oder länger und ist daher die Wahl der Topstylisten für eine Haarverlängerung.

Allgemeine Tipps zur Steigerung der Haltbarkeit einer Haarverlängerung

Je hochwertiger ein Produkt ist, desto länger hält es auch – das steht außer Frage. Auch bei einer Haarverlängerung ist die Qualität von Bedeutung. Echthaar von guter Qualität hat eine noch intakte Schuppenschicht. Diese ist besonders wichtig, damit die Extensions nicht schon nach ein paar Haarwäschen kaputtgehen. Daher bietet Verlocke die Premium-Qualität als bestes Remy Haar an, dass handsortiert wurde und eine intakte Schuppenschicht aufweist. Wer die Strähnen wiederverwenden möchte, sollte bei der Auswahl der Produkte allerdings nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Qualität achten, denn gute Qualität hat ihren Preis.

Egal, für welche Methode Du Dich entscheidet, die Haltbarkeit einer Haarverlängerung wird auch von der Pflege beeinflusst. Mit den richtigen Pflegeprodukten lässt sich die Beständigkeit der Haarverlängerungen ganz leicht verlängern. Bei vielen Extensions, wie zum Beispiel Bondings oder Ring-In Extensions, können öl- oder alkoholhaltige Shampoos dazu führen, dass sich die Verbindungsstellen lösen oder porös werden. Es empfiehlt sich also bei einer solchen Methode auf unsere speziell für Extension-Trägerinnen entwickelten Produkte zurückzugreifen. Diese enthalten oft besonders viele Nährstoffe und Feuchtigkeit, die auch dem Eigenhaar guttun.

Vor allem, wenn Du Dich für permanente Extensions entschieden hast, ist es wichtig, auch in der Nacht sorgsam mit ihnen umzugehen. Vor dem zu Bett gehen sollte das Haar daher immer ordentlich durchgekämmt und von Knoten befreit werden. Damit sich beim Schlafen keine neuen Knoten bilden, solltest Du die Haare zu einem lockeren Zopf flechten. Dadurch entstehen auch leichte Locken, wenn Du den Zopf am Morgen öffnest. Durch das Flechten werden sowohl Knötchenbildung als auch Verfilzungen vermieden. Das trägt zur Erhaltung der hochwertigen Extensions bei.
Auch die Aufbewahrung von Extensions ist relevant. Besonders semi-permanente Haarverlängerungen wie Clip-IN Extensions sollten, während sie nicht getragen werden, sicher verstaut sein. Am besten werden Extensions vor Licht und Staub in unserer Aufbewahrung geschützt.

Du hast noch Fragen zur Haltbarkeit von Extensions oder einem anderen Thema? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf. Wir beantworten gerne Deine Fragen und beraten Dich rund um das Thema Hair Extensions. Besuche uns auch gerne in unserem Shop in Mannheim – der persönliche Kontakt mit unseren Kunden liegt uns sehr am Herzen.

3 Kommentare zu “Extensions Haltbarkeit – Welche Extensions halten am längsten?

  1. Joachim Hussing am :

    Meine Frau wünscht sich eine Haarverlängerung. Ihr ist es ziemlich langweilig, wie ihr Haar aussieht, und sie möchte das ändern. Danke für die Erklärung, dass die Lebensdauer einer Haarverlängerung von der Qualität des Materials abhängt, aus dem sie hergestellt ist. Ich werde diese Informationen sicher mit meiner Frau teilen.

  2. Ronja Oden am :

    Ich möchte mir bei einem Damenfriseur Extensions machen lassen und bin unsicher für welche Variante ich mich entscheiden sollte. Bisher hatte ich meist nur Clip-In-Extensions, aber wie ihr schon sagt, sollte man die eben nicht immer tragen. Von Ring-in-Extensions habe ich zuvor noch nie etwas gehört, interessant, dass die etwa 3 bis 5 Monate verwendet werden können.

    • Verlocke Extensions am :

      Hallo Ronja,
      ja das stimmt, die RingIN Extensions bleiben 3-5 Monate in den Haaren. Damit wir die richtige Methode für dich finden, kannst du uns auch gern anrufen unter 0621-8204965. Da können wir dir alle deine Fragen beantworten. Liebe Grüße Verlocke Extensions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.