Sind Extensions schädlich für die Haare?

Extensions sorgen dafür, dass das Haar länger und voluminöser wird. Es lassen sich tolle Beauty-Frisuren durch das zusätzliche Haar kreieren. Doch welche Auswirkung hat das Tragen von einer Haarverlängerung auf das Eigenhaar? Sind Extensions schädlich für die eigenen Haare?

Seit jeher wird Frauenhaaren besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Es ist schon lange bekannt, dass Haare empfindlich sein können und eine besondere Pflege brauchen. Sie sind täglich verschiedenen Wettereinflüssen ausgesetzt und werden durch den Einfluss von Föhn und Heizstab strapaziert. Auch die Nutzung einer Haarverlängerung kann natürlich eine Auswirkung auf die Gesundheit der Haare haben. Grundsätzlich sind Extensions aber nicht schädlich. Durch Extensions wird die Pflege Deiner Haare aber etwas zeitintensiver. Aber für schöne lange Haare investiert man doch gerne etwas mehr Zeit. Außerdem lassen sich die Verbindungsstellen der Extensions jederzeit wieder lösen und das Eigenhaar befindet sich schnell wieder im Ausgangszustand.

Welche Extensions gibt es?

Ankleben, anklippen, einnähen – es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Haarverlängerung eingesetzt werden kann. Welche Art für einen die Richtige ist, hängt vom Typ und dem gewünschten Ergebnis ab. Grundsätzlich unterscheiden sich die verschiedenen Anbringungsmethoden in warme und kalte Methoden und in permanente und semi-permanente Verlängerungen. Auch kann man zwischen Kunsthaar und Echthaar wählen. Aufgrund der guten Qualität und dem natürlichen Aussehen entscheiden sich die meisten Frauen für Extensions aus Echthaar. Verlocke Extensions bietet dauerhafte Extensions ausschließlich als Echthaar an, da wir auf die beste Qualität achten und das Tragegefühl so einfach am angenehmsten ist. Haarverlängerungen aus Echthaar lassen sich genau wie die eigenen Haare mit Glätteisen und Lockenstab bearbeiten und zu Frisuren verarbeiten. Auch können sie öfter wiederverwendet werden. Welche Extensions Art welchen Einfluss auf das Haar hat, erklären wir Dir im Folgenden.

Extensions von Verlocke

  • Clip IN Extensions werden wie der Name vermuten lässt einfach über Clips im Haar befestigt. Bei dieser Methode kann der Ansatz für einen besseren Halt toupiert werden. Gerade bei dünnen Haaren ist das Toupieren aber auf Dauer nicht besonders gut und die Haare können brechen. Da Clip IN Extensions als semi-permanente Verlängerung aber nicht dauerhaft getragen wird, kann sich das Haar in den Tragepausen wieder erholen.
  • Bonding Extensions gehören zu den Wärmemethoden. Die kleinen synthetischen Verbindungen werden mit einer Wärmezange geschmolzen und sitzen sehr gut am Kopf. Beim Herausnehmen wird zunächst ein spezielles Bonding-Lösungsmittel aufgetragen und dann die Bondings vorsichtig mit einer Zange aufgeknackt. Danach können die Extensions heruntergezogen werden. Bei dieser Methode ist nur das Lösungsmittel eine mögliche Gefahrenstelle für das Haar. Hier sollte man möglichst auf hochwertige Mittel speziell für Bondings zurückgreifen. Damit wird das Eigenhaar geschont und alle Rückstände entfernt. Unser Bonding Remover entfernt die Rückstände des Klebers schonend und wird von vielen Friseuren in Deutschland verwendet. Wir bieten Dir alle notwendigen Zubehörartikel für Extensions an.
  • TapeIT Extensions werden mit einem Klebeband in die Haare geklebt. Die Klebestellen sollten nicht zusammengedrückt oder erwärmt werden, der Halt der Klebestreifen reicht aus. Für den dauerhaften Halt sollte der Tressenkleber verwendet werden. Um die Tapes wieder zu entfernen, wird ein spezielles Lösemittel für Tapes aufgetragen. Nach einer kurzen Einwirkzeit können die Extensions entfernt werden. Auch die Kleberreste lassen sich durch dieses Mittel von den Haaren entfernen. Ist der Kleber erst einmal entfernt, können die Haare wieder wie gewohnt gepflegt werden. Solange die Tapes drin sind, ist es jedoch wichtig, auf öl- oder silikonhaltige Shampoos zu verzichten. Deswegen müssen Deine Haare während dieser Zeit mit anderen Mitteln gepflegt werden. Daher ist die Pflege mit speziell entwickelten Extension Pflegemitteln, die Nährstoffe und Feuchtigkeit enthalten, unerlässlich.  Durch die breiten Tapes wird das Gewicht der Verlängerung verteilt und Deine Haare werden weniger belastet.
  • RingIN Extensions werden mit kleinen Ringen an Deinen Strähnen befestigt und mit einer Zange zusammengedrückt. Diese Art der Haarverlängerung gehört damit zu den kalten Methoden und schont Dein Haar vor zusätzlicher Hitzebelastung. Auch beim Entfernen wird auf die Zugabe chemischer Mittel verzichtet. Mit einer Zange können die Microrings geöffnet und durch neue ersetzt werden.
  • Beim Weaving wird eine ganze Haartresse an einem eng geflochtenen Cornrow befestigt. Es gehört ebenfalls zu den kalten Methoden. Dadurch wird auf den Einsatz von Chemie verzichtet und mit Nadel und Faden genäht. Nach sechs bis acht Wochen sollte die Tresse allerdings hochgesetzt werden, da sich die Cornrows durch das natürliche Haarwachstum lockern. Die Weave Extensions selber schädigen die Haare nicht, da das Eigenhaar in den Cornrows ganz normal weiter wächst. Allerdings können Cornrows, je nach Typ, langfristig schädigend für die Kopfhaut sein, wenn sie zu eng geflochten werden oder nicht ordentlich gepflegt werden.

Pflegetipps bei Extensions

Da Extensions nicht durch eine Haarwurzel versorgt werden, solltest Du hier auf besondere Pflege achten. Die speziellen Pflege-Shampoos und Conditioner helfen auch Deinem Eigenhaar gesund zu bleiben. Um Knoten und Verfilzungen zu vermeiden, sollten die Haare häufig mit einer sanften Bürste oder den Fingern durchgekämmt werden.

Vor allem bei dünnem Haar sollten Extensions nur mit besonderer Sorgfalt verwendet werden. Dünnes Haar neigt tendenziell schneller zum Brechen und durch die schweren Extensions könnten die feinen Haare brechen oder ausfallen. Damit dies verhindert wird, ist es sinnvoll, zunächst mit weniger Verlängerungen zu starten. Dadurch fallen die Extensions auch weniger auf. Frauen mit dünnem Haar stehen oft auch vor der Herausforderung die Verbindungsstellen der Extensions zu verstecken und neigen dazu, diese nur am Hinterkopf anzuwenden, da dort meist genug Deckhaar vorhanden ist. Für einen natürlichen Look sollte die Haarverlängerung allerdings gerade bei dünneren Haaren gleichmäßig am gesamten Kopf verteilt werden. Besonders geeignet sind daher Methoden, deren Verbindungsstellen besonders flach sind, wie Laser- oder Luftdruckverfahren.

Unsere Pflegeprodukte für Extensions und Deine eigene Haarpracht findest Du hier.

Pflege Set

Jedes Haar ist anders

Bevor Du Dich für Extensions entscheidest, kann durchaus auch ein Gang zum Friseur nicht schaden. Der Experte kann sich Deine Haare genau anschauen und Auskunft darüber geben, ob eine Haarverlängerung für Dein Haar überhaupt infrage kommt. Auch kann der Friseur beraten, welche Methode individuell für Dich am besten geeignet ist. Manchmal wird aber auch bei einem solchen Beratungsgespräch versucht, Dich zu einer bestimmten Methode zu überreden, bei der mehr Geld verdient werden kann. Vertrau also unbedingt auch auf Dein Bauchgefühl und informiere Dich ausführlich über die verschiedenen Methoden. Nicht nur der Friseur kann Extensions einsetzen. Mit etwas Übung oder mit einer Freundin lassen sich Haarverlängerungen in guter Qualität auch preisgünstig selbst einsetzen. Dennoch empfehlen wir für ein haltbares und perfektes Ergebnis immer die Einarbeitung von einem Spezialisten. Auch die Kopfhaut ist durch das zusätzliche Gewicht einer stärkeren Belastung ausgesetzt. Menschen die zu Hautreizungen, trockener Kopfhaut oder brüchigem Haar neigen, sollten sich vor dem Einsetzen der Haarverlängerung von einem Dermatologen beraten lassen.

Fazit

Ob Haare letztendlich geschädigt werden, hängt von vielen Faktoren ab. Die heutigen Hair Extensions sind aber sehr schonend für das Haar. Bei unseren Verlocke Extensions achten wir auf eine hohe Qualität und Verträglichkeit. Auch alle Pflegeprodukte und Beauty Werkzeuge findest Du in unserem Shop.

Im Internet findet man immer wieder Tipps, wie man Bondings auch mit Nagellack, Deo oder Alkohol entfernen kann. Solche Experimente schaden den Haaren sehr. Wenn man sich aber an die Anleitungen und die speziellen Anforderungen der einzelnen Extensions hält, sind Haarverlängerungen keine besondere Belastung für die Haare und eine gute Beautymethode, um Deiner Frisur einen eleganten Look zu verleihen. Am wichtigsten ist die richtige Pflege und ein fachgerechtes Anbringen und Entfernen.

6 Kommentare zu “Sind Extensions schädlich für die Haare?

  1. Mein Haar ist ziemlich schwach geworden und ich bin nicht damit zufrieden. Ich finde, dass eine Haarverlängerung eine gute Lösung für mich sein kann, um mein Haar schöner und gesunder aussehen zu lassen. Gut zu wissen, dass es speziellen Pflege-Produkten für Extensions gibt. Eine sorgfältige Pflege ist notwendig. Ich werde mich auf jeden Fall über die Laser- und Luftdruckverfahren informieren. Danke für den Tipp!

    • Hallo Nora,
      Extensions schaden nur den Haaren, wenn sie nicht ordnungsgemäß angebracht werden oder die Nachsorge der Verbindungsstellen schlecht ist.
      Für Laser- und Luftdruckverfahren bieten wir keine Extensions an. Nu für die Ultraschallmethode.

      Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

  2. Rebecca schäfer am :

    Ich habe vor 10 Jahren Brust Krebs mit starke chemo gehabt bin jetzt 51 vorher habe ich lange schöne Blonde volles Haar gehabt seit dem ist es dünn und wächst nicht länger als gerade unter den Schultern es ist ok wenigsten das und so sieht es ganz süß aus wenn es gewaschen und gestylt ist aber ich habe mich lange überlegt ob ich extensions probieren soll hab aber immer gedacht es ist sowieso so teuer meine Frisörin hat mir aber gestern gesagt sie macht das jetzt nur einmal rum Kopf mit Ring Verbindung glaube ich ich habe bedenkung das es mein brüchige Haar bbelastet

    • Melissa Wörns am :

      Hallo liebe Rebecca,
      bitte wende Dich an unseren Kundenservice, damit wir Dich individuell beraten können. So können wir die passende Lösung für Dich finden. Hier unsere Telefonnummer: 06218204965
      Liebe Grüße Melissa

  3. Ich bin 75 hatte Extensen handhaben sehr dünne HaarHaare wahr ja schön abewar ja schön bin aber jetzt vielleicht zu alt

    • Hallo Rosi,

      wenn die Extensions ordentlich angebracht wurden und die Bondings gut am Ansatz auseinander gezogen werden, dann sind Bondings nicht wirklich schädlich. Wenn sich nicht gut um den Ansatz gekümmert wird, dann kommt es zu unangenehmen Verfilzungen. Man ist fast nie zu alt für Extensions 🙂
      Gerne kannst Du Dich über Whatsapp direkt an uns wenden oder anrufen.

      Viele Grüße vom Verlocke Extensions Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.